Timing and lap counting for all sorts of analog slotracing tracks - with SmartRace

SmartRace can also be used for timing and lap counting of your analog slotracing track (e.g. Carrera Evolution, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric, SCX and many more). And it's even easier than you think - no additional sensors, no hardware changes.

Learn more

SmartRace for Carrera Digital

This feature is currently available as a beta version, which means that it already works as described, but might have some minor issues here and there. If you find any issues, please report them at support.smartrace.de. Thank you very much!

Please note that the sensor more is currently only available for SmartRace Connect on Android! iOS will follow soon, but is not available yet.

Timing and lap counting for analog slotracing tracks - simple and easy!

SmartRace can also be used for timing and lap counting of analog slotracing tracks. Just download SmartRace Connect to a smartphone or tablet, connect if to a device which runs SmartRace and start the sensor more. The smartphone camera should be directed to the track and automatically informs SmartRace if a car passes through. Simple, right?

Suitable for all kinds of non-digital race tracks

Carrera Evolution, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric, SCX or any other kind of analog track. Everyhing works!

No additional sensors or hardware changes needed

You don't need to change anything on your track in order to be able to use SmartRace.

Timing and lap counting for up to 6 lanes

Just add up to 6 hotspot areas in the sensor view and SmartRace will take care of the rest.

Use the power of SmartRace

Drivers, cars, tracks, lap records and many more features - all at your disposal.

Low cost, big fun

Everyhing you need for nothing more than the cost of a good lunch.

Here is how it works

Using SmartRace for timing and lap counting at your analog slotracing track is very simple. Just place the device which runs SmartRace Connect at your track and have the camera facing the driving lanes. Add some hotspot areas to the view and place them using drag & drop. Done! Whenever a car passes through the camera view and hits one of the hotspots, a lap will be reported to SmartRace. All information is transferred to SmartRace via wifi.

Download SmartRace

Questions about the Analog Mode

Do you have any questions before diving deep into the adventure of timing and lap counting for your analog slotracing track with SmartRace? Here you’ll find answers. And if there is a question for which you don’t find an answer here, just email us at info [at] smartrace.de

I already own SmartRace. Do I have to buy it again to use it with my analog track?

No! If you already own SmartRace, you don’t need to buy it again to use the Analog Mode. You only need the add-on SmartRace Connect Server.

Isn't the motion detection prone to false measurements?

There can be false measurements when other things than a car pass the camera view or the lighting changes very much. This is why you need to keep the lighting stable and all cats and dogs in a different room. 🙂

Which apps do I need to use the Analog Mode?

First of all you’ll need “SmartRace“. You’ll find it by looking for “SmartRace for Carrera Digital” on the app stores. Within SmartRace, you’ll need the purchasable add-on “SmartRace Connect Server“. The camera view itself is then provided by the free app “SmartRace Connect“.

How many lanes does the Analog Mode support?

You could measure up to 6 lanes. But please keep in mind that the device needs to be capable of processing all the data.

Do I have to use cars with different colors in order for the Analog Mode to work correctly?

No! SmartRace works with motion detection – it doens’t matter which color each car has. You can even use cars which are completely identical.

Something is not working as expected.

No worries! Please report issues or problems at support.smartrace.de or by mailing to info [at] smartrace.de. And if you’re not happy at all, please get in touch anyways, we’ll find a solution. Guaranteed!

How does the Analog Mode distinguish the cars from one another?

On non-digitale slot racing tracks, the cars always stay in the same lane, which means that SmartRace will count a lap whenever “something” passes the hotspot area on each lane. To avoid false measurements, you can configure the hotspot sensitivity.

Can I use all features of SmartRace in Analog Mode?

No. You will only be able to use features which don’t require a pit lane and/or a connection to the Carrera Digital Control Unit, which means that neither weather, penalties, damages, virtual safety car or the tuning section can be used in Analog Mode.

Timing and lap counting for analog slot racing tracks

SmartRace can be used for timing and lap counting of analog slot racing tracks, too. Just download SmartRace Connect to a smartphone or tablet, connect if to a device which runs SmartRace and start the sensor more. The smartphone camera should be directed to the track and automatically informs SmartRace if a car passes through.

Download SmartRace

What is an analog slot racing track?

Analog slot racing tracks are electrical slot based race tracks where two or more cars run against each other on different lanes. Known manufacturers of analog slot car racing sets and tracks are Carrera (Carrera Evolution, Carrera Go!!!, Carrera Exklusiv, Carrera Universal), Ninco, Scalextric, Hornby, SCX and many more. People will often use mechanical lap counters which work by putting a piece into the lane which is then hit or moved by the car passing through.

Software and apps for lap counting and lap timing

The more convenient lap timer and lap counter method is to use apps for it. SmartRace is available for iOS, macOS and Android and works on a large variety of devices (e.g. iPhone, iPad, MacBook, MacBook Pro, Mac Mini, MacBook Air and on a large number of Android devices). Using SmartRace is pretty simple and even very simple for non-technical users.

Zeitmessung und Rundenzählung für analoge Rennbahnen - mit SmartRace.

SmartRace kann auch zur Zeitmessung und Rundenzählung Deiner analogen Rennbahn (z.B. Carrera Evolution, Carrera Go, Scalextric, Ninco und andere) eingesetzt werden. Und das ist viel einfacher, als Du denkst. Du brauchst keine Sensoren in der Bahn und musst auch sonst keinerlei Änderungen an Deiner Bahn vornehmen.

Mehr erfahren

SmartRace für Carrera Digital

Zeitmessung und Rundenzählung für analoge Rennbahnen - genial einfach, einfach genial!

SmartRace kann auch zur Zeitmessung und Rundenzählung an analogen Rennbahnen verwendet werden. Dazu musst Du einfach SmartRace Connect auf ein Handy herunterladen, es über WLAN mit SmartRace verbinden und dann den Sensor-Modus starten. Die Kamera des Handys wird dann auf die Bahn gerichtet und meldet Durchfahrten automatisch an SmartRace. Ganz einfach, oder?

Für alle Arten von analogen Bahnen geeignet

Egal ob Carrera Evolution, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric, SCX oder irgendeine Noname-Bahn.

Keine Sensoren oder zusätzliche Hardware benötigt

Du musst an Deiner Bahn keine Sensoren verbauen oder sonstige Änderungen vornehmen.

Zeitmessung und Rundenzählung für bis zu 6 Spuren

Einfach bis zu 6 Hotspots hinzufügen und mit dem Finger frei auf dem Kamerabild platzieren.

Die Power von SmartRace

Fahrzeug-, Fahrer- und Streckendatenbank, Streckenrekorde, Historie, Sprachausgaben und vieles, vieles mehr.

Sehr geringe Anschaffungskosten

Alles, was Du brauchst - zu Gesamtkosten, die ungefähr einem Mittagessen mit Nachtisch entsprechen.

Und so funktioniert's

Die Zeitmessung und Rundenzählung für analoge Bahnen mit SmartRace ist extrem simpel. Einfach ein Smartphone oder Tablet, auf dem SmartRace Connect läuft, so an Deiner Bahn aufstellen, dass die Kamera auf die Schienen zeigt und per Drag & Drop ein paar Hotspots auf dem Kamerabild platzieren – fertig! Wenn ein Fahrzeug durch einen der Hotspots fährt, wird eine Runde an SmartRace gemeldet. Die Datenübertragung funktioniert ganz einfach per WLAN.

SmartRace jetzt herunterladen

Fragen rund um den Analog-Modus

Hast Du Fragen, bevor Du Dich ins Abenteuer der Zeitmessung und Rundenzählung für Deine analoge Bahn mit SmartRace stürzt? Hier findest Du Antworten. Und solltest Du eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, schreibe gerne jederzeit an info [at] smartrace.de.

Ich besitze SmartRace bereits - muss ich es nochmal kaufen, um es an meiner analogen Bahn verwenden zu können?

Nein! Wenn Du SmartRace bereits besitzt, musst Du die App nicht nochmal kaufen, um den Analog-Modus verwenden zu können. Du brauchst lediglich die Erweiterung SmartRace Connect Server.

Ist die Bewegungserkennung im Analog-Modus nicht anfällig für Fehlmessungen?

Natürlich kann es zu Fehlmessungen kommen, wenn andere Dinge als ein Fahrzeug durchs Kamerabild bewegt werden oder sich die Lichtverhältnisse im Raum sehr stark ändern. Deshalb solltest Du sicherstellen, dass die Lichtverhältnisse möglichst gleichbleibend sind und keine Tiere über die Bahn laufen. 🙂

Welche Apps benötige ich, um den Analog-Modus zu nutzen?

Du benötigst die kostenpflichtige App „SmartRace“ (im AppStore unter „SmartRace für Carrera Digital“ zu finden). In SmartRace benötigst Du die Erweiterung „SmartRace Connect Server„, die als In-App-Kauf verfügbar ist. Den Sensor selbst bildet die kostenlose Zusatz-App „SmartRace Connect„.

Wie viele Spuren unterstützt der Analog-Modus von SmartRace?

Prinzipiell könntest Du bis zu 6 Spuren messen lassen. Die besten Ergebnisse wirst Du jedoch wahrscheinlich auf zwei- bis vierspurigen Bahnen erhalten.

Müssen die Fahrzeuge unterschiedliche Farben haben, damit SmartRace sie unterscheiden kann?

Nein! SmartRace arbeitet mit einer Bewegungserkennung – welche Farbe das Fahrzeug hat, spielt dafür keine Rolle. Du kannst sogar völlig identische Fahrzeuge einsetzen.

Etwas funktioniert nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Melde bitte etwaige Fehler oder Probleme unter support.smartrace.de oder per E-Mail an info [at] smartrace.de. Und solltest Du garnicht zufrieden sein, melde Dich auf jeden Fall trotzdem! Wir finden garantiert gemeinsam eine Lösung.

Wie erkennt der Analog-Modus von SmartRace die einzelnen Fahrzeuge?

Bei analogen Rennbahnen bleiben die Fahrzeuge immer auf der gleichen Spur. SmartRace wertet also dann eine Runde, wenn sich auf der jeweiligen Spur etwas bewegt. Damit es nicht zu Fehlmessungen kommt, kannst Du die Sensitivität der Erkennung mit einem Schieberegler einstellen.

Kann ich im Analog-Modus alle Funktionen nutzen, die es auch im Digital-Modus gibt?

Nein. Im Analog-Modus stehen alle Funktionen, die eine Boxengasse oder eine Verbindung zur Control Unit benötigen, nicht zur Verfügung. Momentan betrifft das diese Funktionen: Wetter, Strafen, Schäden, Virtuelles Safety-Car – außerdem den Bereich Fahrzeug-Tuning.

Welches Smartphone oder Tablet kann ich als Sensor nutzen?

Der Sensor-Modus funktioniert auf Android und iOS (ab iOS 14.5). Es wird dringend empfohlen, ein aktuelles Gerät einzusetzen. Im Sensor-Modus laufen jede Menge CPU- und Speicherintensive Prozesse, die von neueren Geräten besser bedient werden können. Auf einem Samsung Galaxy S8 von 2017 läuft die Erkennung von 4 Spuren optimal. Aber es können auch ältere Geräte verwendet werden, solange genügend Arbeitsspeicher und eine nicht zu schwache CPU vorhanden ist. Einfach ausprobieren.

Zeitmessung mit SmartRace für analoge Rennbahnen

SmartRace kann auch zur Zeitmessung und Rundenzählung an analogen Rennbahnen verwendet werden. Dazu musst Du einfach SmartRace Connect auf ein Handy herunterladen, es über WLAN mit SmartRace verbinden und dann den Sensor-Modus starten. Die Kamera des Handys wird dann auf die Bahn gerichtet und meldet Durchfahrten automatisch an SmartRace.

SmartRace jetzt herunterladen

Was sind analoge Rennbahnen?

Als analoge Rennbahn (oder einfach nur Rennbahn) bezeichnet man elektrische Schienen-Rennbahnen, auf denen in der Regel zwei Fahrzeuge auf unterschiedlichen Spuren der gleichen Schiene gegeneinander Rennen fahren können. Bei der analogen Bahntechnik, die zum Beispiel von Herstellern wie Carrera (Carrera Evolution, Carrera Go, Carrera Exklusiv und weitere), Ninco und Scalextric/SCD vertrieben wird, fährt immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig auf derselben Spur. Die Spur kann zwar gewechselt werden, jedoch nur an vorgegebenen Punkten und ohne Einfluss des Fahrers (sogenannte analoge Spurwechsel).

Zur Zeitmessung und Rundenzählung an analogen Rennbahnen kommen häufig mechanische Rundenzähler zum Einsatz, die die Durchfahrt eines Fahrzeuges anhand eines Kunststoffbügels, der entweder von unten oder von oben in die Fahrspur hineinragt, feststellen. Auch gibt es Messmethoden mit Infrarottechnik.

Software und Apps zur Rundenzählung und Zeitmessung

Die bequemere, umfangreichere und zeitgemäßere Methode der Zeitmessung und Rundenzählung an analogen Rennbahnen ist die Messung per App. SmartRace ist für iOS, macOS und Android verfügbar und funktioniert auf einer Vielzahl von verschiedenen Geräten (z.B. iPhone, iPad, Macbook, Macbook Pro, Macbook Air und unzähligen Android-Geräten). Die Bedienung per Touchscreen ist intuitiv und auch für Nutzer schnell erlernbar, die im Alltag nicht ständig mit den Geräten zu tun haben.