SmartRace Connect

With SmartRace Connect, each driver can additionally connect their smartphone or tablet to have a personal Driver Display. For lap and sector times, chaos button and more.

Follow all lap times

Become a better driver

The data provided by SmartRace Connect helps you to improve as a driver. You can see all your lap and sector times for the current session, as well as your average lap time (with the option to easily exclude individual “outliers” from the calculation).

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Display of all lap and sector times of the current session

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Display of session data such as laps driven, current position, gap, etc.

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Display of fuel level, vehicle condition, weather and tyres (when using the weather add-on)

Did you know? If you wish, you can also have SmartRace Connect send you lots of information directly to your ears via the pit radio add-on (ideally with headphones).

Built-in “Chaos Button”

Full control

To allow any connected driver to quickly interrupt the race, SmartRace Connect has a built-in chaos button. Best of all, you can also set whether drivers who interrupt the race in this way should automatically receive a time penalty, which they must then serve in the pits (requires the penalty add-on).

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Interrupt session at any time at the touch of a button

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Triggering the headlight flasher at the touch of a button

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Adjusting the braking force via a slider control

At A Glance

For you and your fellow drivers. Anyone can connect via smartphone or tablet.

Adjust the brake. This can be done directly in SmartRace Connect via a convenient slider.

For iOS and Android. Any device can connect – regardless of the operating system.

Pit radio. On demand*, SmartRace Connect tells you your lap times and more.

Full control. Every driver has his personal Chaos Button right in his hand.

Conveniently manage races. With the optional* race director view, this is quick and easy.

These functions are part of add-ons. If the host is a member of the Champions Club, all add-ons are automatically unlocked for all connected devices.

Available as Add-On

Race Director View

The race director view, which is optionally available for SmartRace Connect, allows you to conveniently monitor the race and influence it using large buttons. Start and stop the race, award penalties or trigger the virtual safety car.

You can purchase this add-on directly in SmartRace Connect. If the device running the SmartRace Connect server has an active Champions Club subscription, the Race Director view (and all other add-ons) is automatically unlocked.

Questions about SmartRace Connect

Which devices and versions are supported?
SmartRace Connect runs on tablets as well as smartphones. However, to keep an eye on the race at all times and to use the vibration alarm, you should use a smartphone that you can hold comfortably in your hand. You can use the app both upright and sideways. SmartRace Connect is available for Android and iOS.
What requirements must be met?

In order for SmartRace Connect to connect to SmartRace, both devices must be on the same wifi and the devices must be able to see each other. The devices on which SmartRace Connect is running do not need to have Bluetooth, as the connection runs purely via wifi. Therefore, you should make sure that you have a stable and fast wifi connection where your track is located.

What does SmartRace Connect cost?

SmartRace Connect itself is free of charge. In order to use the SmartRace Connect server in SmartRace, you must purchase the corresponding add-on once. You can see the price for this in SmartRace.

I need help, have questions or have found an error.

In this case, you are welcome to send a support request at support.smartrace.de at any time. Simply register there and enter your request – you will be helped as quickly as possible. By the way, you can also suggest new functions in the support area.

Download now and experience real racing.

© 2021 SmartRace – a Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr project

All videos, images and graphics used are the property of SmartRace unless otherwise stated. Further use for private or commercial purposes is not permitted without express permission.

SmartRace is a software for Mac, tablets and smartphones and is used for timing Carrera Digital tracks in 1:32 and 1:24 scale and via the Analogue mode also for analogue tracks (e.g. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric or others). SmartRace either connects to the Carrera AppConnect adapter via Bluetooth or takes the measurement in analogue mode via the camera of a smartphone connected via SmartRace Connect

Carrera®, Carrera Digital® and Carrera AppConnect® are registered trademarks of Carrera Toys GmbH. SmartRace is not an official Carrera product and is in no way associated with or dependent on Carrera Toys GmbH.

SmartRace Connect

Mit SmartRace Connect kann jeder Fahrer sein Smartphone oder Tablet zusätzlich verbinden, um ein persönliches Driver Display zu haben. Für Runden- und Sektorzeiten, Chaos-Button und mehr.

Alle Rundenzeiten mitverfolgen

Werde ein besserer Fahrer

Die Daten, die Dir SmartRace Connect liefert, helfen Dir, Dich als Fahrer weiter zu verbessern. Du siehst alle Deine Runden- und Sektorzeiten der aktuellen Sitzung, außerdem Deine durchschnittliche Rundenzeit (mit der Möglichkeit, einzelne „Ausreißer“ ganz einfach aus der Berechnung auszunehmen).

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Anzeige aller Runden- und Sektorzeiten der aktuellen Sitzung

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Anzeige von Sitzungsdaten wie gefahrene Runden, aktuelle Position, Rückstand, usw.

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Anzeige von Tankstand, Fahrzeugzustand, Wetter und Reifen (bei Nutzung des Wetter-Add-Ons)

Schon gewusst? Auf Wunsch kannst Du Dir von SmartRace Connect per Boxenfunk-Add-On auch jede Menge Infos direkt auf’s Ohr geben lassen (am besten mit Kopfhörern).

Eingebauter „Chaos-Knopf“

Die volle Kontrolle

Damit jeder verbundene Fahrer schnell das Rennen unterbrechen kann, besitzt SmartRace Connect einen eingebauten Chaos-Knopf. Und das Beste daran ist, dass Du zusätzlich einstellen kannst, ob Fahrer, die das Rennen auf diese Weise unterbrechen, automatisch eine Zeitstrafe erhalten sollen, die sie dann an der Box absitzen müssen (setzt das Strafen-Add-On voraus).

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Sitzung jederzeit per Knopfdruck unterbrechen

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Lichthupe per Knopfdruck auslösen

.fil0 {fill:#AFAFAF} .fil1 {fill:#AFAFAF} Per Schieberegler die Bremskraft verstellen

Das Wichtigste auf einen Blick

Für Dich und Deine Mitfahrer. Jeder kann sich per Smartphone oder Tablet verbinden.

Bremse verstellen. Geht direkt in SmartRace Connect per bequemem Schieberegler.

Für iOS und Android. Verbinden kann sich jedes Gerät – unabhängig davon, welches Betriebssystem.

Boxenfunk. Auf Wunsch* sagt SmartRace Connect Deine Rundenzeiten und mehr an.

Die volle Kontrolle. Jeder Fahrer hat seinen persönlichen Chaos-Button direkt in der Hand.

Rennen bequem leiten. Mit der optionalen* Rennleiter-Ansicht geht das einfach und schnell.

* Diese Funktionen sind Teil von Add-Ons. Ist der Host Mitglied im Champions Club, sind alle Add-Ons für alle Mitfahrer automatisch freigeschaltet.

Verfügbar als Add-On

Rennleiter-Ansicht

Über die optional für SmartRace Connect erhältliche Rennleiter-Ansicht hast Du die Möglichkeit, das Renngeschehen bequem zu überwachen und über große Knöpfe zu beeinflussen. Starte und stoppe das Rennen, vergebe Strafen oder löse das virtuelle Safety Car aus.

Dieses Add-On kannst Du direkt in SmartRace Connect erwerben. Wenn das Gerät, auf dem der SmartRace Connect Server läuft, ein aktives Champions Club-Abo besitzt, ist die Rennleiter-Ansicht (und alle weiteren Add-Ons) automatisch freigeschaltet.

Erklärt und gezeigt

SmartRace Connect im Video

Wenn Du live sehen möchtest, wie SmartRace Connect funktioniert und was es kann, dann schau Dir das Vorstellungsvideo auf dem offiziellen SmartRace-Youtube-Kanal an.

Schon gewusst? Dieses und viele weitere Videos rund um SmartRace, Carrera und Slotracing findest Du auf Youtube.

Fragen zu SmartRace Connect

Wieviele Geräte mit SmartRace Connect kann ich gleichzeitig verbinden?
Es gibt dafür keine Beschränkung. Theoretisch kannst Du 100 Geräte gleichzeitig verbinden. Bitte bedenke aber, dass Dein Tablet unter Umständen etwas ins Schwitzen gerät, wenn es so viele „Clients“ bedienen muss. Außerdem solltest Du immer sicherstellen, dass bei allen Geräten eine stabile W-Lan-Verbindung besteht, da es ansonsten zu Verbindungsabbrüchen oder Verzögerungen bei der Darstellung kommen kann.
Wie funktioniert der Verbindungsvorgang?

Zuerst verbindest Du das Gerät, auf dem die Haupt-App „SmartRace“ läuft, mit Deiner Bahn. Dann startest Du per Knopfdruck den SmartRace Connect-Server, wodurch ein QR-Code generiert wird. Den scannst Du dann aus SmartRace Connect heraus – und schon bist Du verbunden. Falls Dein Gerät keine Kamera hat oder Du den QR-Code aus anderen Gründen nicht scannen kannst, kannst Du die Server-Adresse (IP) auch manuell eingeben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit sich SmartRace Connect mit SmartRace verbinden kann, müssen sich beide Geräte im gleichen W-Lan befinden und die Geräte müssen sich untereinander sehen können. Die Geräte, auf denen SmartRace Connect läuft, müssen nicht über Bluetooth verfügen, da die Verbindung rein über W-Lan abläuft. Deshalb solltest Du darauf achten, dass Du dort, wo Deine Bahn steht, eine stabile und schnelle W-Lan-Verbindung hast.

Welche Geräte und Versionen werden unterstützt?

SmartRace Connect läuft sowohl auf Tablets, als auch auf Smartphones. Damit Du jederzeit das Renngeschehen im Blick behältst und den Vibrationsalarm nutzen kannst, solltest Du aber ein Smartphone nutzen, das man bequem in der Hand halten kann. Du kannst die App sowohl hoch-, als auch seitkant nutzen. SmartRace Connect ist für Android und iOS verfügbar.

Was kostet SmartRace Connect?

SmartRace Connect selbst ist kostenlos. Damit Du den SmartRace Connect-Server in SmartRace nutzen kannst, musst Du einmalig das entsprechende Add-On käuflich erwerben. Den Preis dafür kannst Du in SmartRace sehen.

Ich benötige Hilfe, habe Fragen oder einen Fehler gefunden.

In diesem Fall kannst Du gerne jederzeit eine Support-Anfrage unter support.smartrace.de stellen. Einfach dort registrieren und Dein Anliegen eintragen – Dir wird schnellstmöglich geholfen. Übrigens kannst Du im Support-Bereich auch neue Funktionen vorschlagen.

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2021 SmartRace – ein Projekt von Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.