Benötigst Du Hilfe bei der Nutzung von SmartRace? Eine ausführliche Anleitung und Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen findest Du hier.

SmartRace Connect - dein mobiles Driver Display!

Mach' Dein Handy zu Deinem persönlichen Driver Display! Mit Anzeige aller Runden- und Sektorenzeiten mit persönlichen Bestzeiten, Vibration bei schnellster Runde oder sich leerendem Tank und Bremskraftverstellung. Jetzt für Android und iOS verfügbar!

SmartRace für Carrera Digital

Features

SmartRace Connect ist das Driver Display für Dein Handy. Verbinde Dich per W-Lan mit einem Tablet oder Smartphone, auf dem SmartRace läuft, verfolge Deine Rundenzeiten und Deinen Tankstand und verstelle jederzeit Deine Bremsen, um Dein Fahrzeug optimal auf Dich abzustimmen. Die Features im Überblick:

Rennen unterbrechen

Jederzeit per Knopfdruck das laufende Rennen unterbrechen

Alle Zeiten im Überblick

Deine persönlichen Runden-/Sektorzeiten immer im Blick behalten.

Ohne hinzuschauen

Vibrationsalarm bei schnellster Runde oder fast leerem Tank.

Bremse verstellen

Stell' Dein Fahrzeug optimal auf Dein Fahrverhalten ein.

Lichthupe auslösen

Lass mich vorbei! Deutlicher kannst Du es nicht sagen :-)

Screenshots

SmartRace Connect ist super einfach zu benutzen! Einfach den QR-Code von Deinem Tablet abscannen und Du bist verbunden. Dann noch den Regler auswählen, den Du beobachten willst – fertig.

Die wichtigsten Fragen

Wichtigste Frage zuerst: brauche ich dann SmartRace überhaupt noch? Natürlich! Denn SmartRace Connect verbindet sich nicht direkt mit Deiner Bahn, sondern mit dem Gerät, auf dem SmartRace läuft. Nur dieses Gerät hat die Verbindung zur Bahn und gibt die Daten an die Geräte, die per SmartRace Connect verbunden sind, weiter.

Wie läuft das ganze ab?

Zuerst verbindest Du das Gerät, auf dem die Haupt-App „SmartRace“ läuft, mit Deiner Bahn. Dann startest Du per Knopfdruck den SmartRace Connect-Server, wodurch ein QR-Code generiert wird. Den scannst Du dann aus SmartRace Connect heraus – und schon bist Du verbunden. Falls Dein Gerät keine Kamera hat oder Du den QR-Code aus anderen Gründen nicht scannen kannst, kannst Du die Server-Adresse (IP) auch manuell eingeben.

Was kostet SmartRace Connect?

SmartRace Connect selbst ist kostenlos. Ab und zu wird in der App Werbung eingeblendet, die Du aber auf Wunsch (kostenpflichtig) abschalten kannst. Damit Du den SmartRace Connect-Server in SmartRace nutzen kannst, musst Du einmalig das entsprechende Add-On käuflich erwerben. Den Preis dafür kannst Du in SmartRace sehen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit sich SmartRace Connect mit SmartRace verbinden kann, müssen sich beide Geräte im gleichen W-Lan befinden und die Geräte müssen sich untereinander sehen können. Die Geräte, auf denen SmartRace Connect läuft, müssen nicht über Bluetooth verfügen, da die Verbindung rein über W-Lan abläuft. Deshalb solltest Du darauf achten, dass Du dort, wo Deine Bahn steht, eine stabile und schnelle W-Lan-Verbindung hast.

Welche Geräte und Versionen werden unterstützt?

SmartRace Connect läuft sowohl auf Tablets, als auch auf Smartphones. Damit Du jederzeit das Renngeschehen im Blick behältst und den Vibrationsalarm nutzen kannst, solltest Du aber ein Smartphone nutzen, das man bequem in der Hand halten kann. Du kannst die App sowohl hoch-, als auch seitkant nutzen. SmartRace Connect ist für Android (ab 4.1) und iOS (ab 10.3) verfügbar.

Wieviele Geräte mit SmartRace Connect kann ich gleichzeitig verbinden?

Es gibt dafür keine Beschränkung. Theoretisch kannst Du 100 Geräte gleichzeitig verbinden. Bitte bedenke aber, dass Dein Tablet unter Umständen etwas ins Schwitzen gerät, wenn es so viele „Clients“ bedienen muss. Außerdem solltest Du immer sicherstellen, dass bei allen Geräten eine stabile W-Lan-Verbindung besteht, da es ansonsten zu Verbindungsabbrüchen oder Verzögerungen bei der Darstellung kommen kann.

Ich benötige Hilfe, habe Fragen oder einen Fehler gefunden.

In diesem Fall kannst Du gerne jederzeit eine Support-Anfrage unter support.smartrace.de stellen. Einfach dort registrieren und Dein Anliegen eintragen – Dir wird schnellstmöglich geholfen. Übrigens kannst Du im Support-Bereich auch neue Features vorschlagen, wenn Dir welche einfallen. 🙂