Hinter den Kulissen

Woher SmartRace kommt – und wohin es geht.

SmartRace ist entstanden, weil die Carrera-eigene „Race App“ bei ihrem Erscheinen Ende 2014 meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Aus einer Hobby-Bastelei wurde schließlich (obwohl nicht so geplant) ein ernsthaftes Projekt, das mittlerweile einen erheblichen Teil meiner Zeit in Anspruch nimmt – SmartRace ist dabei ein Ein-Mann-Projekt. Vom Programmieren und Gestalten der App, über das Betreiben der Website bis hin zur Beantwortung  jeglicher (Support-)Anfragen mache ich momentan alles selbst.

Die Philosophie hinter SmartRace ist simpel: Vom Racer für Racer. Meine Motivation ist die eigene Bahn, die ich (meistens mit meinem Bruder) selbst gerne nutze und für die ich eine brauchbare App mit coolen Features haben wollte. Deshalb setze ich immer wieder eigene Ideen (oder Ideen der mittlerweile zahlreichen Nutzer) in neuen Versionen um und baue die App immer weiter aus.

Mein Dank gilt allen, die das Projekt SmartRace von Anfang an unterstützt haben – auch, indem sie für die App schon Geld ausgegeben haben, als die meisten Features noch Versprechungen waren. Insbesondere nennen möchte ich die Nutzer des Boards von freeslotter.de, deren wertvolles Feedback mir schon oft weitergeholfen hat und die nicht müde werden, Vorschläge und (positive wie negative) Kritik zu äußern.

Außerdem gilt mein Dank meiner Frau, die sich schon oft geduldig mein Gefasel über Bluetooth, Rundenzeiten, Feature-Ideen und sonstigen Quark angehört hat, obwohl sie dabei mit dem meisten wenig anfangen kann.

Doch der größte Dank gilt meinem Schöpfer und Herrn Jesus Christus, der Kreativität und Motivation gibt und der mir schon oft die Lösung gezeigt hat, wenn ich mir den Kopf über Probleme zerbrochen habe. Dabei habe ich erlebt, dass er sich meiner lächerlichen Bugs und Probleme genauso annimmt wie den größeren Sorgen.

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.“ – Hiob 19,25

Ich bin Marc, beschäftige mich seit über 15 Jahren mit der Programmierung von Webseiten und habe mich inzwischen auf das Gestalten von Benutzeroberflächen spezialisiert. Ich bin mit der besten Ehefrau von allen verheiratet und habe drei tolle Kinder.

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2022 SmartRace – ein Projekt von Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet. Bilder der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.