HomeBedienungsanleitungHilfe bei Problemen

Hilfe bei Problemen

Falls Du Schwierigkeiten bei der Nutzung von SmartRace hast, findest Du hier einige Hinweise zur Lösung. Falls diese nicht weiterhelfen, wende Dich gerne an info@smartrace.de oder schildere Dein Problem auf support.smartrace.de. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ungültige Runde

Mitteilung "!" erscheint Wenn beim Fahren unten links die rote Einblendung "ungültige Runde!" erscheint, wurde wahrscheinlich für die momentan als aktiv festgelegte Strecke eine minimale/maximale Rundenzeit konfiguriert. Die minimale Rundenzeit legt fest, wie lange eine Runde mindestens dauern muss,…

Ganzen Artikel lesen

Manche Fahrzeuge fahren schneller als andere (z.B. bei Wetteränderung, virtuellem Safety-Car, etc.)

Manche Fahrzeuge fahren schneller als Andere (z.B. bei Wetteränderung, virtuellem Safety-Car, etc.) Wenn manche Fahrzeuge deutlich schneller fahren können als andere, obwohl die gleichen Geschwindigkeitseinstellungen vorliegen (z.B. bei Regen in der Wetter-Simulation, bei aktivem virtuellem Safety-Car, oder einfach dann, wenn…

Ganzen Artikel lesen

"Nicht zugewiesen" erscheint im Rennbildschirm trotz korrekter Zuweisung

Trotz Zuweisung erscheint auf dem Rennbildschirm "nicht zugewiesen" bei Fahrernamen oder Auto Regler-Nummer vom Rennbildschirm ablesen Wenn auf dem Rennbildschirm "nicht zugewiesen" auftaucht, obwohl Du vermeintlich die Zuweisung Deiner Fahrzeuge und Fahrer korrekt vorgenommen hast, dann…

Ganzen Artikel lesen

Das Rennen wird bei einem Wetterwechsel unterbrochen

Das Rennen wird bei einem Wetterwechsel automatisch unterbrochen Seit Firmware-Version 5336 für die Control Unit erlaubt Carrera nicht mehr, dass Werte wie Geschwindigkeit, Bremskraft und Tankgröße geändert werden, während sich ein Fahrzeug im Fahrbetrieb befindet (sich also bewegt). Das wird…

Ganzen Artikel lesen

Nachtanken/Reifenwechsel scheinbar nicht möglich

Nachtanken/Reifenwechsel mit Wetter-Add-On in Rennen scheinbar nicht möglich In diesem Fall ist vermutlich die Geschwindigkeit Deines Fahrzeug auf die niedrigste Stufe reduziert (bei Regen). Fährst Du nun an die Box, erhält die Control-Unit (und damit auch SmartRace) beim Überfahren des…

Ganzen Artikel lesen

Rundenrekorde lassen sich nicht löschen

Rundenrekorde lassen sich scheinbar nicht löschen Wenn Du versuchst, unter "Strecken" in der Detailansicht einer Strecke einen Rekord-Eintrag zu löschen, der Rekord aber beim nächsten Aufruf scheinbar wie von Zauberhand wieder auftaucht, liegt das vermutlich daran, dass es für diese…

Ganzen Artikel lesen

Wie kann ich mir im Rennbildschirm die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen?

Dazu müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Es muss eine aktive Strecke ausgewählt sein Bei der ausgewählten Strecke muss die Streckenlänge in Zentimetern hinterlegt sein Es muss dem jeweiligen Regler in…

Ganzen Artikel lesen

Wie kann ich meine Daten auf ein anderes Gerät übertragen?

Um Deine Daten aus SmartRace von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, musst Du lediglich ein Backup erstellen und auf dem Zielgerät einspielen. Wie das geht, kannst Du hier…

Ganzen Artikel lesen

SmartRace Connect: Verbindung kann unter iOS nicht hergestellt werden (IP 0.0.0.0)

SmartRace Connect: Verbindung kann unter iOS nicht hergestellt werden Wenn in SmartRace unter iOS im SmartRace Connect-Dialog nach dem Starten des Servers als IP-Adresse 0.0.0.0 angezeigt wird, muss die Verbindung zum WLAN einmal komplett neu hergestellt werden. Dazu unter iOS…

Ganzen Artikel lesen

Tuning-Einstellungen (Geschwindigkeit, Bremsen, Tankgröße) werden scheinbar nicht übernommen, die Schieberegler werden zurückgesetzt

Wenn Du im Dialog "Tuning" in SmartRace Veränderungen vornimmst, werden diese beim Drücken eines der grünen Knöpfe am unteren Rand des Dialogs an die Fahrzeuge gesendet und übernommen.…

Ganzen Artikel lesen

Verbindungsabbrüche unter iOS 11 (und neuer)

Verbindungsabbrüche durch fehlerhaften AppConnect-Adapter unter iOS 11 (und neuer) Unter iOS 11 und neuer kann es passieren, dass die Verbindung zwischen iPad/iPhone und Control-Unit immer wieder getrennt wird (bei iOS 11 + 12 nach ca. 90 Sekunden, bei iOS 13…

Ganzen Artikel lesen

Die Übersicht der In-App-Käufe öffnet sich nicht oder lädt endlos

Wenn beim Aufruf des Dialogs "Add-Ons" nur ein drehendes Rädchen erscheint (Ladesymbol), die Liste der Add-Ons aber auch nach mehrsekündiger Wartezeit nicht erscheint, prüfe bitte, ob Dein Gerät mit dem…

Ganzen Artikel lesen

Runden werden trotz leerem Tank gezählt

Wenn Runden trotz leeren Tanks gezählt werden, liegt dies möglicherweise daran, dass der "alte" Rundenzähler (Artikel-Nummer 30342) an der Control Unit (Anschluss "Lap Counter") angeschlossen ist. Dieser darf nicht gleichzeitig mit AppConnect verwendet werden.…

Ganzen Artikel lesen

SmartRace zeigt Fahrer im Rennbildschirm, die nicht mitfahren

SmartRace misst Rundenzeiten von Fahrern/Reglern/Fahrzeugen, die nicht mitfahren Grundsätzlich musst Du bedenken, dass SmartRace nur Daten anzeigt, die die Control Unit liefert. Das gilt insbesondere für die Information, dass gerade ein Fahrzeug über die Ziellinie gefahren ist. Diese Information erhält…

Ganzen Artikel lesen

SmartRace auf mehreren Geräten nutzen und/oder Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen

Wenn Du SmartRace einmal gekauft hast, musst Du die App nicht nochmals kaufen, wenn Du sie z.B. auf einem anderen Gerät nutzen möchtest. Allerdings gibt es einige Bedingungen,…

Ganzen Artikel lesen

Boxenstopp wird auch nach Verlassen der Boxengasse fortgesetzt

Boxenstopp wird auch nach Verlassen der Boxengasse ungewollt fortgesetzt Die Control Unit erkennt am Überfahren des Sensors in der Tankschiene, dass ein Fahrzeug im "Tanken möglich"-Modus ist. Wird nun der Gashebel am Regler zu mehr als der Hälfte gedrückt, wird…

Ganzen Artikel lesen

Sprachausgabe funktioniert unter macOS nicht

Wenn Du bereits andere Gründe ausgeschlossen hast, fehlen möglicherweise sogenannte "Stimmen", die für die korrekte Funktion der Sprachausgabe in macOS verantwortlich sind. Öffne in macOS unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > VoiceOver über den Button "VoiceOver-Dienstprogramm…

Ganzen Artikel lesen

Sounds und Sprachausgaben ertönen nicht oder nur abgehackt (Android)

Es kann vorkommen, dass Sounds (z.B. Schlagschrauber, Countdown, etc.) und Sprachausgaben (z.B. schnellste Runde, Führender, etc.) unter Android nicht oder nur abgehackt wiedergegeben werden, wenn der Umgebungssound ausgeschaltet ist (Einstellungen >…

Ganzen Artikel lesen

Keine Verbindung

Es kann keine Verbindung mit der Control Unit hergestellt werden Wichtiger Hinweis Unter Android >= 6 müssen zusätzlich die Ortungsdienste (GPS) angeschaltet sein und SmartRace muss die Berechtigung haben, diese zu nutzen. Die Aktivierung der Ortungsdienste ist für die reibungslose…

Ganzen Artikel lesen

Zwischenzeiten/Sektorenzeiten werden nicht korrekt gemessen

Die Sektorenzeitenmessung funktioniert nur mit der „Check Lane“ von Carrera (Art.-Nr. 20030371). Damit die Messung korrekt funktioniert, müssen die Sektoren gemäß der beiliegenden Anleitung eingerichtet werden. Die Anleitung kann hier als PDF heruntergeladen werden .

Ganzen Artikel lesen

Sprachausgabe klappt nicht (Android) oder ist zu schnell (iOS)

Sprachausgabe klappt nicht (Android) Wenn unter Android die Sprachausgabe nicht funktioniert, solltest Du folgendes prüfen: Rufe den Dialog „Sprachausgabe“ auf: Einstellungen > Bedienungshilfen > Sprachausgabe (auf manchen Geräten evtl. auch Einstellungen > Sprache und Eingabe > Sprache > Text-zu-Sprache-Ausgabe). Dort sollte eine Sprachausgabe-Engine ausgewählt sein (z.B.…

Ganzen Artikel lesen

Tankanzeige erscheint nicht oder steht bei 0%

Wenn die Tankanzeige von Anfang an auf 0% steht oder sofort nach der Zieldurchfahrt eines Fahrzeugs auf 0% springt und auch dort bleibt, kontrolliere bitte folgendes: Verwendest Du die Pit Stop Adapter Unit (Artikel-Nr. 20030361 bei…

Ganzen Artikel lesen

Ich kann SmartRace unter macOS nicht kostenlos herunterladen, obwohl ich es für iOS schon besitze

Wenn Du SmartRace bereits für iOS besitzt, kannst Du die App auch kostenlos für macOS herunterladen. Dazu einfach im Mac App-Store nach SmartRace suchen. Beim…

Ganzen Artikel lesen

Runden werden fälschlicherweise auch in der Boxengasse gezählt

Du kannst die Rundenzählung in der Boxengasse an der Control Unit an-/abschalten. Hierzu bei ausgeschalteter Control Unit „SPEED“ (Taste 5) gedrückt halten, Control Unit einschalten und „SPEED“ (Taste 5) loslassen. Durch erneutes Drücken der…

Ganzen Artikel lesen

Stimme der Sprachausgabe ändern (iOS 11 und älter)

Stimme der Sprachausgabe ändern (iOS) Achtung: Das Ändern der Ausgabestimme funktioniert seit iOS 12 nicht mehr. Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen öffnen Eintrag „Sprachausgabe“ auswählen Eintrag „Stimmen“ auswählen Gewünschte Sprache wählen Gewünschte Stimme wählen Es werden nun unter Umständen einige…

Ganzen Artikel lesen

Add-Ons werden unter macOS nicht geladen

Wenn unter macOS die Add-On-Ansicht nicht geladen wird, sondern auch nach längerer Wartezeit (1-2 Minuten) das drehende Rädchen sichtbar bleibt, blockiert evtl. eine Antivirus-Software die SSL-Verbindung. Bitte probiere, zusätzliche Antivirus-Software zu deaktivieren. Mehr Details…

Ganzen Artikel lesen

SmartRace kann trotz kompatiblem Zielgerät nicht gekauft werden (Android) - das Gerät wird im Play Store als "nicht kompatibel" angezeigt

Sollte Dein Gerät alle Voraussetzungen zum Betrieb von SmartRace erfüllen, aber trotzdem im Google Play Store als "nicht kompatibel" mit…

Ganzen Artikel lesen

Runden werden teilweise nicht gezählt

Runden werden manchmal nicht gezählt Dies kann mehrere Gründe haben. Am Wahrscheinlichsten ist, dass das Fahrzeug, dessen Runde nicht gezählt wurde, den Sensor verpasst hat. Dies kann zum Beispiel dann passieren, wenn die Ziellinie direkt nach einer Kurve liegt, so…

Ganzen Artikel lesen

Ortungsdienste auf Google Chromebooks einschalten

Das Einschalten der Ortungsdienste auf Google Chromebooks ist etwas versteckter als im regulären Android. Gehe dazu wie folgt vor: Öffne den Bereich "Einstellungen" und wähle dann unter "Apps" die App "Google Play Store" ausWähle dort…

Ganzen Artikel lesen

Tankinhalt für Regler 5 & 6 lässt sich nicht einstellen, es erscheint eine Fehlermeldung

Tankinhalt für Regler 5 & 6 lässt sich nicht einstellen, es erscheint eine Fehlermeldung Wenn Du im Dialog "Fahrzeug-Tuning" versuchst, den Tankinhalt für Regler 5 & 6 einzustellen, wirst Du feststellen, dass die Schieberegler ausgegraut sind. Beim Versuch, diese zu…

Ganzen Artikel lesen

Verbindung zu SmartRace per Kabel herstellen (Android)

Verbindung per Kabel herstellen (Android) Wichtiger Hinweis: Sollte die Firmware Deiner Control Unit zu alt sein (Version 5335 oder niedriger), musst Du sie aktualisieren, um SmartRace nutzen zu können. Dies ist allerdings nur mit der originalen App von Carrera möglich…

Ganzen Artikel lesen

Manche Sounds (z.B. Start-Countdown) oder alle Sounds funktionieren nicht (iOS)

Wenn unter iOS manche Sounds nicht funktionieren (z.B. der Start-Countdown), prüfe bitte folgende Punkte: Ist Dein iPhone evtl. über den kleinen Hardware-Schalter oben links am Gerät stummgeschaltet? Ist der "Stummmodus"…

Ganzen Artikel lesen

Sprachausgabe ertönt auf Englisch, obwohl Deutsch eingestellt ist (Android)

In diesem Fall ist auf Deinem Gerät höchstwahrscheinlich kein deutsches Sprachpaket für die Sprachausgabe installiert. Du kannst es aber einfach nachinstallieren. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ganzen Artikel lesen

Tankanzeige wird bei Unterbrechung auf 100% gesetzt (freies Training)

Wenn bei einer Unterbrechung des freien Trainings die Tankanzeige automatisch wieder auf 100% gesetzt wird, muss das Training einmal kurz per START-Button unterbrochen und anschließend ebenfalls per START-Button (nicht ESC-Button!) fortgesetzt werden. Danach sollte die Tankanzeige wieder wie gewohnt funktionieren.

Ganzen Artikel lesen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2021 SmartRace – ein Projekt von Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.