Der SmartRace Blog

Probleme mit „Speech Services by Google“ sorgen für Ausfälle in der Sprachausgabe von SmartRace

Aktuell (Stand Februar 2022) scheint es massive Probleme mit einem Android-Modul von Google zu geben, das die Sprachausgabe-Funktion (z.B. via Text-To-Speech) bereitstellt. Das Modul heißt „Speech Services by Google“ und ist in der Regel auf Android-Geräten aller Generationen vorinstalliert. Die aktuellen Bewertungen des Moduls im Play Store sprechen Bände, Probleme scheinen bei Millionen von Nutzern aufzutreten.

Wichtig: SmartRace kann nichts dafür. Schuld ist das genannte Modul, das offenbar seit einem der letzten Updates nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Manchen Nutzern scheint zu helfen, das Modul zu deinstallieren und dann in einer älteren Version neu zu installieren (downgrade). So schreibt ein Nutzer: „Ich habe Google Text-in-Sprache Version 3.8.17 aktiv und verhindere ein Update. Mit der Version funktioniert die Sprachausgabe bei mir.“

Update 14. Februar. Nutzer Rüdiger D. schreibt: Habe bei meinem Tablet das Update von „Speech Services by Google“ deinstalliert und hatte somit dann wieder die Werkseinstellung mit der alten Version. Damit funktionierte dann wieder alles. Habe dann aber trotzdem das Update nochmal installiert und anschließend war immer noch alles in Ordnung. Gehe mal davon aus, dass es beim Update irgendwelche Übertragungsschwierigkeiten gab, wodurch es fehlerhaft installiert wurde.

Neue Lösungsansätze werden hier nachgetragen, wenn sie bekannt werden.

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2021 SmartRace – ein Projekt von Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.