The SmartRace Blog

The frustrating thing about 1-star ratings in the Apple App Store

Bad reviews are a thorn in the side of any halfway dedicated app vendor for a variety of reasons. Not only are they bad for the image of the app (and the developer), but they also cause a lot of frustration. Often, users don’t rate 1-star for objective reasons, but out of pure annoyance and frustration. In many cases, the problem would be quickly resolved – if you as a developer had a halfway meaningful way to communicate with users. But that is where the problem lies.

By the way: Bad ratings are an opportunity

First of all, you should always check whether the criticism of the user, who has rated with one or two stars, is justified. It helps to remain objective and put yourself in the user’s position. What is the user criticizing? Does his criticism indicate a fundamental problem with the app? Does the usability of the app need to be improved in order to better meet the needs of non-savvy users? Is the interface too complicated? Criticism is always an opportunity to address areas for improvement and to develop further. That’s why you should never just shoot back, but patiently read, understand, and react.

Rating system on Google Play

Google has long since found a solid and user-friendly solution with regard to app reviews. Users submit a rating (called a “review” if it contains text) and the developer is immediately (and I really mean immediately, which is usually within a few seconds) informed by mail (if configured). The mail contains all the info the developer needs to respond. If the developer responds to the review, the user in turn immediately (see above) receives a mail (and/or a push notification) informing him about it. This is often a quick and easy way to get in touch and get issues out of the way. This has worked very well for SmartRace in the past, the vast majority of frustration ratings could be clarified in personal contact and quite a few users did not just delete the rating afterwards, but changed it to 4 or 5 stars. The situation is different with Apple.

Rating system in the Apple App Store

For a long time, developers could not respond to user reviews at all. During this time, the motto was simply: ignore all reviews, you can’t do anything about it anyway. Since 2017, however, you can respond. And that looks like this:

  • The user submits a review
  • The developer is informed about it only after more than 24 hours
  • The developer replies to the review
  • The publication of the response again takes up to 24 hours
  • The developer’s reply ends up in the user’s spam folder, which is why in the vast majority of cases the user never sees it.

For a long time, iOS developers could not respond to user reviews at all. During this time, the motto was quite simple: ignore all reviews, you can’t change anything about it anyway

What sounds like a joke is unfortunately reality. The response rate of users to developer replies is so low for iOS/macOS that the function could basically be dispensed with directly. The result is that an extremely large number of 1-star ratings, the cause of which could be clarified in one sentence, remain forever and unsettle other users. I relatively often receive mails from users who are considering buying SmartRace, but have read such reviews and are therefore not sure whether the app will meet their requirements.

Examples

There are many examples that support this. I have picked out two that show how such ratings can unjustifiably unsettle other users. And of course, it’s also a shame for the users who submitted the review: They must believe that I as a developer would not react and leave them alone with their problems.

(Translation of the review in the image: After one of the most recent updates all of my premium contents are gone. Impudence. Not recommended).

One thing first: Of course, once purchased, in-app purchases are never lost. But if you reinstall SmartRace, change devices, or don’t use the app for a long time, your purchases may have to be recognized again. To do this, simply open the Add-Ons dialog and press the green “Restore Purchases” button (also available here). The (understandable) frustration of the user would quickly disappear.

(Translation of the review in the image: So, my dear Marc – I was well satisfied with the official app from Carrera, then read the reviews of your app and promptly decided to buy it. Impressive. I catch here also the direct incorporation of feedback from users. But – I have no idea what scale drive the people who use the app. For me, nothing works at all! I drive the 1:24 digital version. After much perplexity, endless pondering and countless test rounds, we have come close to the problem. The vehicles are somewhat larger. As soon as a vehicle does not enter the unit straight, but slides a bit, nothing works. The lap is not counted and very often it comes to utopian times, because it is apparently then measured twice. (8 hundredths!) Against such times, of course, the others have no chance and the beautiful racing game becomes a real nuisance! So – 10 € for a bucket! But what is worse, it would have been so nice. Greetings-Maik

This review really frustrated me a lot. Of course, SmartRace also works flawlessly with 1:24 scale vehicles. And of course, it makes no difference at all which app you use in terms of scale: Because all other apps work with the exact same data as SmartRace, namely the data provided by the Control Unit. In other words, whatever is going on there, SmartRace cannot do anything about it. An exchange would have been very desirable here, because each of these problems could certainly have been clarified. But instead, this review will probably remain forever and there are certainly users who now believe SmartRace is unsuitable for 1:24 scale. Thank you Apple!

What can you do as a developer?

Of course, Apple users can’t know how many gray hairs the problems with the unspeakable rating system cause developers like me. Therefore, the blame clearly lies not with the users, but with Apple. But how can developers help themselves? And how can you help users give their feedback in other ways?

Offer assistance and contact options directly in the app

There is really only one way to contain this dilemma (you can’t prevent it): You have to try to pick up the user as best as possible directly in the app. On the one hand, by providing concrete help at neuralgic points (e.g., through popups/dialogs that link to articles in the knowledge base), and on the other hand, by using conspicuous call-for-action buttons to contact the user, if the user so desires. And then we can only hope that the user accepts these offers.

Leave a Comment

Download now and experience real racing.

© 2022 SmartRace – a Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr project

All videos, images and graphics used are the property of SmartRace unless otherwise stated. Further use for private or commercial purposes is not permitted without permission. Pictures of the ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring courtesy of ADAC Nordrhein e.V.

SmartRace is a software for Mac, tablets and smartphones and is used for timing Carrera Digital tracks in 1:32 and 1:24 scale and via the Analogue mode also for analogue tracks (e.g. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric or others). SmartRace either connects to the Carrera AppConnect adapter via Bluetooth or takes the measurement in analogue mode via the camera of a smartphone connected via SmartRace Connect

Carrera®, Carrera Digital® and Carrera AppConnect® are registered trademarks of Carrera Toys GmbH. SmartRace is not an official Carrera product and is in no way associated with or dependent on Carrera Toys GmbH.

Der SmartRace Blog

Das Frustrierende an 1-Sterne-Bewertungen im Apple App-Store

Schlechte Bewertungen sind jedem halbwegs engagierten App-Anbieter aus unterschiedlichen Gründen ein Dorn im Auge. Nicht nur sind sie schlecht fürs Image der App (und des Entwicklers), sondern sie verursachen auch viel Frust. Oftmals bewerten Nutzer nicht aus objektiven Gründen mit einem Stern, sondern aus purem Ärger und Frust. In vielen Fällen würde sich das Problem schnell klären lassen – wenn man als Entwickler eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit hätte, mit den Nutzern zu kommunizieren. Doch da liegt das Problem.

Übrigens: Schlechte Bewertungen sind eine Chance

Zuerst sollte man immer schauen, ob die Kritik des Nutzers, der mit einem oder zwei Sternen bewertet hat, begründet ist. Dazu hilft es, ganz sachlich zu bleiben und sich in die Lage des Nutzers zu versetzen. Was kritisiert der Nutzer? Deutet seine Kritik evtl. auf ein grundlegendes Problem mit der App hin? Muss die Usability der App evtl. verbessert werden, um nicht-affine Nutzer besser abzuholen? Ist die Oberfläche zu kompliziert? Kritik ist immer auch eine Chance, Verbesserungswürdiges anzugehen und sich weiterzuentwickeln. Deshalb: Nie direkt die Stacheln ausfahren und zurückschießen, sondern geduldig lesen, verstehen und reagieren.

Bewertungssystem auf Google Play

Google hat in Bezug auf App-Bewertungen schon lange eine solide und nutzerfreundliche Lösung gefunden. Nutzer geben eine Bewertung ab (wenn sie Text enthält, „Rezension“ genannt) und der Entwickler wird (auf Wunsch) umgehend per Mail informiert. Die Mail enthält alle Infos, die der Entwickler benötigt, um reagieren zu können. Antwortet man als Entwickler auf die Rezension, erhält wiederum der Nutzer umgehend eine Mail (und/oder eine Push-Benachrichtigung), die ihn darüber informiert. So kommt oftmals schnell und einfach ein Kontakt zustande und man kann Probleme aus dem Weg räumen. Bei SmartRace hat das in der Vergangenheit sehr gut funktioniert, die allermeisten Frust-Bewertungen ließen sich im persönlichen Kontakt klären und nicht wenige Nutzer haben die Bewertung anschließend nicht einfach nur gelöscht, sondern in 4 oder 5 Sterne geändert. Bei Apple sieht das anders aus.

Bewertungssystem im Apple App-Store

Lange Zeit konnte man als Entwickler garnicht auf Nutzerbewertungen reagieren/antworten. In dieser Zeit lautete die Devise ganz einfach: Ignoriere alle Bewertungen, Du kannst eh nichts daran ändern. Seit 2017 kann man allerdings antworten. Und das sieht so aus:

  • Der Nutzer gibt eine Rezension ab
  • Der Entwickler wird erst nach mehr als 24 Stunden darüber informiert
  • Der Entwickler antwortet auf die Rezension
  • Die Veröffentlichung der Antwort dauert wieder bis zu 24 Stunden
  • Die Antwort des Entwicklers landet im Spam-Ordner des Nutzers, weshalb er sie in den allermeisten Fällen nie zu Gesicht bekommt

Lange Zeit konnte man als iOS-Entwickler garnicht auf Nutzerbewertungen reagieren/antworten. In dieser Zeit lautete die Devise ganz einfach: Ignoriere alle Bewertungen, Du kannst eh nichts daran ändern

Was wie ein Witz klingt, ist leider Realität. Die Reaktionsrate von Nutzern auf Entwickler-Antworten ist für iOS/macOS so niedrig, dass man sich die Funktion im Grunde auch direkt sparen könnte. Die Folge ist, dass extrem viele 1-Sterne-Bewertungen, deren Ursache man mit einem Satz klären könnte, für immer stehen bleiben und andere Nutzer verunsichern. Ich erhalte relativ oft Mails von Nutzern, die überlegen, SmartRace zu kaufen, aber solche Bewertungen gelesen haben und deshalb nicht sicher sind, ob die App ihren Anforderungen entsprechen wird.

Beispiele

Es gäbe viele Beispiele, die das untermauern. Ich habe mal zwei herausgepickt, die zeigen, wie solche Bewertungen andere Nutzer zu Unrecht verunsichern können. Und es ist natürlich auch schade für die Nutzer, die die Bewertung abgegeben haben: Sie müssen glauben, ich als Entwickler würde nicht reagieren und sie mit ihren Problemen alleine lassen.

Eins vorweg: Natürlich sind einmal gekaufte In-App-Käufe nie verloren. Doch installiert man SmartRace neu, wechselt das Gerät oder nutzt man die App sehr lange nicht, kann es sein, dass die Käufe erst neu erkannt werden müssen. Dafür öffnet man einfach den Dialog Add-Ons und drückt den grünen „Käufe wiederherstellen“-Button (steht auch hier). Der (verständliche) Frust des Nutzers wäre ganz schnell verflogen.

Diese Bewertung hat mich wirklich sehr frustriert. Selbstverständlich funktioniert SmartRace auch mit 1:24er-Fahrzeugen tadellos. Und natürlich macht es hinsichtlich des Maßstabs überhaupt keinen Unterschied, welche App man nutzt: Denn alle anderen Apps arbeiten mit den exakt selben Daten wie SmartRace, nämlich den Daten, die die Control Unit liefert. Sprich: Was auch immer dort vor sich geht, SmartRace kann dafür nichts. Hier wäre ein Austausch sehr wünschenswert gewesen, weil mit Sicherheit jedes dieser Probleme hätte geklärt werden können. Doch stattdessen bleibt diese Bewertung wohl für immer stehen und es gibt mit Sicherheit Nutzer, die nun glauben, SmartRace wäre für den 1:24er-Maßstab ungeeignet. Danke Apple!

Was kann man als Entwickler tun?

Natürlich können Apple-Nutzer nicht wissen, wie viele graue Haare die Probleme mit dem unsäglichen Bewertungssystem Entwicklern wie mir verursachen. Deshalb liegt die Schuld ganz klar nicht bei den Nutzern, sondern bei Apple. Doch wie kann man sich als Entwickler helfen? Und wie kann man den Nutzern helfen, ihr Feedback auf anderem Wege zu geben?

Hilfestellung und Kontaktmöglichkeiten direkt in der App anbieten

Es gibt eigentlich nur einen Weg, dieses Dilemma einzudämmen (verhindern kann man es nicht): Man muss versuchen, den Nutzer bestmöglich direkt in der App abzuholen. Einerseits über konkrete Hilfestellung an neuralgischen Punkten (z.B. durch Popups/Dialoge, die auf Artikel in der Knowledge-Base verlinken), andererseits über unübersehbare Call-For-Action-Buttons zur Kontaktaufnahme, wenn der Nutzer das wünscht. Und dann bleibt nur zu hoffen, dass der Nutzer diese Angebote annimmt.

Schreibe einen Kommentar

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2021 SmartRace – ein Projekt von Trademarc - Web, Apps, Print & Mehr

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.