Benötigst Du Hilfe bei der Nutzung von SmartRace? Eine ausführliche Anleitung und Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen findest Du hier.

Blog

January 2018

SmartRace nicht länger auf Amazon verfügbar

Nachdem SmartRace nun inzwischen seit August 2016 im Amazon-Appstore verfügbar war, habe ich mich dazu entschlossen, die App nicht länger dort anzubieten. Es hat sich herausgestellt, dass der nötige Aufwand, um die App auf einer weiteren Plattform zu pflegen und regelmäßig zu aktualisieren, deutlich höher ist als der Gewinn, den sie dort abwirft. Ich hatte nie die Erwartung, dass es eine hohe Nachfrage geben würde, aber letztlich war sie sogar noch deutlich niedriger als in meinen vorsichtigsten Schätzungen. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Unterstützung für In-App-Käufe in Cordova-basierten Apps. Ich hätte einen hohen Aufwand treiben müssen, um diese Unterstützung mühsam nachzurüsten, wozu ich einfach nicht willens war. Das Fehlen der In-App-Käufe ist natürlich nicht per se ein Problem, sondern eher die Erwartungshaltung der Nutzer, die (zurecht) die Erwartung haben, die zusätzlichen Add-Ons auch auf Fire-Geräten kaufen zu können.

Am Ende war es keine leichte, aber eine logische Entscheidung, da ich meine begrenzte Zeit und meine Anstrengungen vollständig auf die beiden Hauptplattformen iOS und Android konzentrieren möchte. Ich hoffe auf Euer Verständnis für diese Entscheidung. Solltet Ihr Fragen zum Übergang von FireOS auf eine andere Plattform haben, kontaktiert mich gerne jederzeit.