Der SmartRace Blog

Aus der Reihe „seltsame Bugs“: SmartRace-Abstürze unter iOS wenn bestimmte Geräte in der Nähe sind…

Hä? Ja, genau. Dasselbe dachte ich auch. Aber der Reihe nach. Zunächst bekam ich in seltenen Abständen Meldungen von SmartRace-Nutzern, bei denen SmartRace kurz nach dem Starten reproduzierbar abstürzte. Bei 99% aller Nutzer lief die App aber stabil, auch ich selbst konnte den Fehler nicht nachstellen, weshalb ich vermutete, dass der Fehler irgendwo in einer speziellen Konstellation beim jeweiligen User liegen musste. Auch kam von einigen der Hinweis, dass die App „am nächsten Tag“ plötzlich wieder völlig stabil lief und einen halben Tag später wieder abstürzte.

Leider konnte ich auch durch viel Nachfragen bei keinem Nutzer entscheidende Infos darüber erhalten, was diese Konstellation sein könnte. Bis mich Nutzer Florian P. mit dem Hinweis, dass auch die Carrera-App bei ihm abstürzte, auf den entscheidenden Weg brachte. Da ich zufällig weiß, dass die Carrera-App dasselbe Bluetooth-Modul nutzt wie SmartRace, fing ich an, beim Hersteller dieses Moduls auf Github nach entsprechenden Fehlermeldungen zu suchen. Und siehe da: Ein anderer Entwickler meldete, dass das Modul bei ihm crashte, wenn ein Gerät mit einem speziellen Namen in der Umgebung aktiv war. Hintergrund: SmartRace (und viele andere Apps, die Bluetooth einsetzen) scannt nach dem Starten per Bluetooth die Umgebung, um die Control Unit zu „entdecken“. Dabei werden alle Geräte gelistet, die per Bluetooth verbindbar sind. Es stellte sich also heraus, dass das Bluetooth-Modul (und damit auch SmartRace) zum Beispiel dann abstürzte, wenn ein Fernseher (besser gesagt ein Smart-TV) von LG mit aktiviertem Bluetooth in der Nähe war – denn diese Geräte präsentieren sich per Bluetooth häufig als „[LG] Gerätename“. Scheinbar sorgten in diesem Fall die eckigen Klammern im Gerätenamen für den Absturz…

Der Fehler wurde in SmartRace 3.11.4 behoben.

 

Jetzt downloaden und echte Rennaction erleben.

© 2022 SmartRace – part of the SmartRaceApps.com family.

Alle verwendeten Videos, Bilder und Grafiken sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - Eigentum von SmartRace. Eine Weiterverwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet. Bilder der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V.

SmartRace ist eine Software für Mac, Tablets und Smartphones und dient zur Zeitnahme für Carrera Digital-Bahnen im Maßstab 1:32 und 1:24 und über den Analog-Modus auch für analoge Bahnen (z.B. Carrera Evolution, Carrera Exclusiv, Carrera Servo, Carrera Go!!!, Ninco, Scalextric oder Andere). SmartRace verbindet sich entweder per Bluetooth mit dem AppConnect-Adapter von Carrera oder nimmt die Messung im Analog-Modus per Kamera eines über SmartRace Connect verbundenen Smartphones vor. 

Carrera®, Carrera Digital® und Carrera AppConnect® sind eingetragene Markenzeichen der Carrera Toys GmbH. SmartRace ist kein offizielles Carrera-Produkt und in keiner Weise verbunden mit oder abhängig von Carrera Toys GmbH.