Benötigst Du Hilfe bei der Nutzung von SmartRace? Eine ausführliche Anleitung und Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen findest Du hier.

Blog

August 2017

Über In-App-Käufe in SmartRace

Seit SmartRace 2.8.4 gibt es In-App-Käufe. Möglicherweise hast Du Dich gefragt, wieso (um alles in der Welt) Du zusätzliches Geld für neue Features ausgeben solltest, wenn Du doch schon eine (nicht unerhebliche) Menge Geldes investiert hast, um die App selbst zu kaufen. Eine berechtigte Frage. Die Antwort ist kurz und simpel: der Markt für SmartRace (und vergleichbare Apps) ist sehr klein. Und obwohl die Entwicklung von SmartRace auch ein Hobby für mich ist, fließt schon seit längerem ein Großteil meiner Freizeit in die Arbeit an der App (und den zugehörigen Support). Mit den Verkäufen der App alleine sind die Kosten, die mir dadurch entstehen, einfach nicht zu decken, weshalb ich mich entschieden habe, einige neue Features als In-App-Käufe anzubieten.

Mir ist bewusst, dass In-App-Käufe nicht besonders beliebt sind, aber ich hoffe, dass Ihr, liebe SmartRacer, meine bisherige Arbeit und den Support, den ich leiste zu schätzen wisst und die App nicht deshalb abwertet, weil nun zusätzliche Features gegen Bezahlung verfügbar sind. Schlussendlich kann jeder für sich entscheiden, ob die käuflichen Zusatzfeatures ihren Preis wert sind und niemand muss kaufen – die App ist auch ohne In-App-Käufe weiterhin nutzbar. Logisch, oder?

Andererseits: wann immer Du ein Feature aus der App heraus kaufst, erwirbst Du nicht nur ein tolles neues Feature, das Dir hoffentlich gefallen wird, sondern Du unterstützt auch direkt und aktiv die zukünftige Weiterentwicklung der App.

Darüberhinaus kann ich Dir versprechen, dass ich niemals:

  • Features, die bisher im normalen Umfang der App enthalten waren, nachträglich kostenpflichtig machen werde.
  • aufhören werde, die App weiterzuentwickeln, um all meine Zeit in die Entwicklung von Features als In-App-Käufen zu stecken.
  • aufhören werde, Fehler in der App zu beheben, nur um stattdessen kostenpflichtige Zusatzfeatures zu entwickeln.
  • Werbung in die App integrieren werde, deren Entfernen nur über einen In-App-Kauf möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus für Dein Verständnis. Wenn Du weitere Fragen zum Thema hast, schreib‘ mir gerne eine E-Mail an info [at] smartrace.de. Vielen Dank!