Verbindungsabbrüche unter iOS 11 (und neuer)

Brauchst Du dringend Hilfe bei der Benutzung Deiner Bahn oder von SmartRace und die Anleitung hilft Dir nicht weiter?
Dann schreibe an info@smartrace.de oder rufe an unter 0900/1777007 (1,99€/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. höher)

Verbindungsabbrüche durch fehlerhaften AppConnect-Adapter unter iOS 11 (und neuer)

Unter iOS 11 und neuer kann es passieren, dass die Verbindung zwischen iPad/iPhone und Control-Unit immer wieder getrennt wird (bei iOS 11 + 12 nach ca. 90 Sekunden, bei iOS 13 nach ca. 12 Sekunden). Dies passiert sowohl mit der originalen App von Carrera, als auch mit SmartRace. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der Apps, sondern um eine Inkompatibilität zwischen der Firmware des AppConnect-Adapters und iOS. Carrera hat das offiziell bestätigt.

Betroffen sind nur bestimmte Chargen der AppConnect-Adapter. Der Adapter kann zu Carrera eingesandt werden und erhält dann bei Stadlbauer vor Ort eine aktualisierte Firmware. Der Ablauf der Einsendung wird hier geschildert.

Original Wortlaut vom 29. Dezember 2017

Bitte lesen Sie diese Information wenn Ihre App-Connect vor dem iOS Update auf die Version 11 problemlos funktioniert hat. Seit dem letzten iOS Update von Apple auf die Version 11 (11.X.X) kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Betroffen sind nur Apple Geräte, die dieses Update installiert haben (Android Geräte sind gänzlich nicht betroffen).

In obenstehendem Fall können Sie Ihre AppConnect zur Überprüfung an uns senden. Wir können ein Update für Sie durchführen und somit wieder für einen problemlosen Rennbetrieb sorgen. Gehen Sie bei der Einsendung bitte wie folgt vor. Senden Sie die AppConnect mit der Kopie des Kassenbelegs bzw. des Lieferscheines oder der Rechnung und einer kurzen Fehlerbeschreibung (inkl. Kontaktdaten) an die Retouren-Adressen.

Die Rücksende-Adressen:

Für Kunden aus Deutschland:
Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH
zH Kundendienst
Chiemseestr. 200
83278 Traunstein
Deutschland
(Postlager, Retoure deshalb bitte mit DHL schicken)
Bitte beachten Sie, dass das Paket laut DHL Tracking Code als erfolgreich zugestellt angezeigt wird, wenn es in Traunstein angelangt. Allerdings muss es dann noch von Traunstein an den Kundendienst in Bergheim/Österreich überstellt werden, was 1 bis 2 Tage in Anspruch nehmen kann.

Für Kunden aus Österreich:
Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH
zH Kundendienst
Handelszentrum 6
5101 Bergheim
Österreich