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Rundenzeitbasierte Spritsimulation

Diese Funktion ist Teil des SmartRace Champions Clubs. Das ist ein großes Paket mit coolen Erweiterungen, die Du auf Wunsch in Form eines monatlichen oder jährlichen Abos bequem in der App hinzu buchen und natürlich jederzeit wieder kündigen kannst. Mehr erfahren.

Diese Funktion setzt die Carrera Digital Pitlane mit eingebautem Boxenstopp-Adapter voraus. Erfahre mehr darüber, wie die Pitlane funktioniert.

Was ist die rundenzeitbasierte Spritsimulation?

Wie der Name schon sagt, simuliert die rundenzeitbasierte Spritsimulation (RBSS) den Verbrauch der Fahrzeuge auf Basis der gefahrenen Rundenzeit. Der Verbrauch berechnet sich anhand der Abweichung zur (einstellbaren) Referenzrundenzeit. Wird die Referenzrundenzeit unterschritten, erhöht sich der Verbrauch, wird sie überschritten, sinkt er. Zum Nachtanken kann ein Fahrer jederzeit die Box ansteuern. Der Tankvorgang beginnt automatisch, sobald das Fahrzeug in der Box ist. Die Weichentaste muss dazu nicht gedrückt werden.

Hinweis: Anders als mit der Spritsimulation der Control Unit unterstützt die Rundenzeitbasierte Spritsimulation in SmartRace nicht das Nachtanken per Drücken der Weichentaste. Grund dafür ist, dass die Control Unit die Information, dass die Weichentaste gedrückt wird, nicht an angeschlossene Apps weiterreicht, weshalb diese darauf nicht reagieren können (z.B. um das Nachtanken zu starten).

Aktivierung

Hinweis: Die Rundenzeitbasierte Spritsimulation lässt sich in Verbindung mit einer Carrera Digital-Bahn nur einschalten und verwenden, wenn der Schalter „Fuel“ an der Control Unit auf „off“ gestellt wurde.

Um die RBSS zu verwenden, musst Du sie unter Einstellungen > Verbrauchssimulation einschalten. Außerdem musst Du festlegen, bei welchen Event-Arten (freies Training, Qualifikation, Rennen) die RBSS zur Anwendung kommen soll.

Einstellungen

  • Verbrauch in % pro Runde: Hiermit stellst Du ein, um wieviel Prozentpunkte sich der Tank pro Runde (abhängig von der gefahrenen Rundenzeit) leeren soll.
  • Referenzrundenzeit in Sekunden: Fährt ein Fahrer diese Rundenzeit, senkt sich sein Tankinhalt um den eingestellten Prozentwert.
  • Auswirkungen von Abweichungen: Hiermit legst Du fest, wie stark die Auswirkung von schnelleren oder langsameren Runden sein soll. Beim Standardwert (100%) verläuft die Auswirkung parallel zur Abweichung. Eine im Vergleich zur Referenzrundenzeit um 10% schnellere Runde erhöht also den eingestellten Verbrauch um 10%, während eine um 10% langsamere Runde ihn um 10% senkt. Je höher der Prozentwert, desto stärker die Auswirkung: Eine schnellere Runde wird also durch erhöhten Verbrauch „bestraft“, eine langsamere durch gesenkten „belohnt.“
  • Nachtanken in % pro Sekunde bei Boxenstopp: Um den hier eingestellten Prozentwert erhöht sich der Tankinhalt beim Boxenstopp pro Sekunde.
  • Sollen Fahrzeuge mit leerem Tank automatisch verlangsamt werden: Senkt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen mit leerem Tank auf die minimalste Stufe, wenn eingeschaltet. Diese Einstellung wirkt sich nicht im Analog-Modus aus.
  • Sollen Runden von Fahrzeugen mit leerem Tank gezählt werden: Wenn eingeschaltet, werden Runden von Fahrzeugen mit leerem Tank ganz normal gezählt. Falls ausgeschaltet, werden diese Fahrzeuge von der Rundenzählung ausgeschlossen.

Verwendung im Analog-Modus

Die rundenzeitbasierte Spritsimulation (RBSS) kann auch im Analog-Modus verwendet werden. Dazu müssen zunächst die Hotspots fixiert werden. Anschließend kann ein Fahrzeug, das im Hotspot stehenbleibt, gemäß den weiter oben erklärten Einstellungen nachtanken.

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