Sicherung und Wiederherstellung
Um in SmartRace angelegte Daten und Einstellungen zu sichern, können unter dem Menüpunkt „Backup“ Datensicherungen angelegt werden. Folgende Daten werden dabei gesichert: Fahrer, Fahrzeuge, Strecken, Teams, Meisterschaften, Einträge in der Renn-Historie und Einstellungen. Bilder sind ebenfalls Bestandteil der Datensicherung. Um ein neues Backup zu erstellen, öffne den Dialog „Backup“ aus dem Hauptmenü und betätige den grünen Button „Neues Backup erstellen“. Nach der erfolgreichen Erstellung des Backups taucht dieses in der Liste der vorhandenen Backups auf. Von dort können Backups als Datei exportiert werden (z.B. zu Dropbox, Google Drive, zum Versand per E-Mail/WhatsApp etc.).
Backups sind Plattform-unabhängig. Das bedeutet, dass ein Backup, das unter Android erstellt wurde, auch unter iOS verwendet werden kann – und umgekehrt. Das Wiederherstellen eines Backups funktioniert auf den beiden Plattformen allerdings etwas unterschiedlich und wird im Folgenden erklärt.
Wiederherstellung unter iOS
Unter iOS kann die exportierte .srbk-Datei einfach direkt geöffnet werden. Dazu die Datei auf dem iPad/iPhone im Dateibrowser einfach anwählen. im anschließenden Dialog das „Teilen“-Symbol benutzen und den Eintrag „in SmartRace kopieren“ auswählen. Das Backup wird dann in SmartRace geöffnet.
Alternativ kannst Du das Backup auch direkt per AirDrop transportieren. Sende die Datei einfach wie gewohnt an ein anderes Gerät. SmartRace wird dann automatisch geöffnet und zeigt den Dialog zum Importieren des Backups an.
Hinweise für iOS 12 und neuer
Ab iOS 12 und neuer können Backup-Dateien nicht mehr direkt von Cloud-Speichern wie Dropbox o.Ä. geöffnet werden, sondern die Backup-Datei muss zunächst in den lokalen Speicher des Geräts verschoben werden. Je nach verwendeter Speicher-App funktioniert dies unterschiedlich. Wichtig ist, dass die Datei wirklich in den lokalen Speicher kopiert wird (z.B. in den SmartRace-Ordner) und dann von dort geöffnet wird. Hier reicht es dann, die Datei anzutippen. Sie wird dann direkt mit SmartRace geöffnet.
Wiederherstellung unter Android
Unter Android kann die Datei ebenfalls direkt mit SmartRace geöffnet werden. Allerdings muss sich die Datei auf dem Speicher des Geräts befinden und kann nicht direkt aus Dropbox/Google Drive etc. geöffnet werden. Also muss sie zunächst von dort auf den Gerätespeicher verschoben/kopiert werden. In Dropbox geht dies beispielsweise über den Eintrag „exportieren…“ -> „auf dem Gerät speichern“ beim Auswählen der jeweiligen Datei. Von dort aus kann die Datei in der Regel direkt mit SmartRace geöffnet werden. Sollte dies nicht funktionieren, muss die Dateiendung in „.txt“ geändert werden.