Benötigst Du Hilfe bei der Nutzung von SmartRace? Eine ausführliche Anleitung und Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen findest Du hier.

Keine Verbindung

Es kann keine Verbindung mit der Control Unit hergestellt werden

Wichtiger Hinweis
Unter Android >= 6 müssen zusätzlich die Ortungsdienste (GPS) angeschaltet sein und SmartRace muss die Berechtigung haben, diese zu nutzen. Die Aktivierung der Ortungsdienste ist für die reibungslose Funktion von Bluetooth notwendig. Es werden keinerlei Standortdaten erhoben oder gespeichert!
Wichtiger Hinweis
Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy/Tablet und Control Unit darf nicht von Hand hergestellt werden! Beim Starten der App wird sie in der Regel selbstständig hergestellt, wenn die Bahn angeschaltet und Bluetooth am Gerät aktiviert ist. Sollte die Bahn schon einmal manuell mit dem Gerät gekoppelt gewesen sein, muss die Control Unit aus der Liste der bekannten Geräte gelöscht werden. Anschließend sollten Bahn und App neu gestartet werden.
Hinweis für iOS-Nutzer
Wenn Du iOS 11 oder neuer nutzt und sich die Verbindung regelmäßig selbstständig trennt (ca. alle 90 Sekunden), bis Du möglicherweise von einem Problem mit älteren AppConnect-Adaptern betroffen. Näheres dazu erfährst Du hier.

Falls Du keine Verbindung mit SmartRace herstellen kannst, überprüfe bitte folgendes:

  • Unterstützt Dein Handy oder Tablet Bluetooth 4.0?
  • Ist Bluetooth am Gerät eingeschaltet und ist das Gerät für andere Geräte sichtbar? Wichtig: Bluetooth sollte eingeschaltet werden, bevor SmartRace gestartet wird!
  • Unter Android: Darf SmartRace Bluetooth nutzen?
    (Einstellungen > Apps > Berechtigungen)
  • Läuft auf Deiner Control Unit mindestens Firmware-Version 336? Bitte stelle zunächst sicher, dass das der Fall ist, indem Du die Control Unit mit der original Carrera-App verbindest und schaust, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Falls Du beim Aktualisieren der Firmware Probleme hast, wende Dich bitte an den Carrera-Support.
  • Falls Du ein Lenovo-Tablet einsetzt und die Verbindung trotz aller oben (und unten!) genannten Punkte nicht klappt, gehe bitte wie folgt vor:
    • Control Unit einschalten
    • SmartRace starten
    • Tablet-Einstellungen durch Wischen von oben nach unten öffnen
    • „Nach Geräten suchen“ in den Einstellungen drücken
    • SmartRace wieder in den Vordergrund holen
    • Die Verbindung sollte jetzt hergestellt sein