SmartRace auf mehreren Geräten nutzen und/oder Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen

SmartRace auf mehreren Geräten nutzen und/oder Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen

Wenn Du SmartRace einmal gekauft hast, musst Du die App nicht nochmals kaufen, wenn Du sie z.B. auf einem anderen Gerät nutzen möchtest. Allerdings gibt es einige Bedingungen, damit das klappt.

  • Die App kann auf allen Geräten erneut kostenfrei heruntergeladen werden, die denselben Google-Account bzw. dieselbe Apple-ID verwenden. Dazu einfach in iTunes die App suchen und nochmal herunterladen bzw. im Google Play-Store unter „meine Apps“ schauen.
  • Die App kann ebenfalls auf allen Geräten kostenfrei genutzt werden, die Teil der jeweiligen Familienfreigabe sind. Wie die Familienfreigabe funktioniert, erfährst Du hier für iOS und hier für Android.
  • Achtung: Wenn Du die App für Android gekauft hast, kannst Du sie nur unter Android verwenden (und umgekehrt). Eine kostenfreie Übertragung auf eine andere Plattform (z.B. von Android zu iOS bzw. umgekehrt) ist nicht möglich.
  • Achtung: Weder Apple noch Google erlauben die Nutzung von In App-Käufen über die Familienfreigabe bzw. -Mediathek. Die In App-Käufe sind also an den Account gebunden, mit dem sie getätigt wurden. Das ist keine Entscheidung von mir, sondern von Apple bzw. Google so vorgegeben.
  • Sollte Google anzeigen, dass die Apps nochmals bezahlt werden soll (obwohl definitiv derselbe Account oder ein Account aus einer gültigen Familienfreigabe verwendet wird), hilft es möglicherweise, den Cache der Google Play-App zu leeren. Wie das geht, erfährst Du hier (unter Schritt 2).